Kein Zufall, dass wir beim Wildgans Qigong so oft am Meridianpunkt GB 25 vorbeikommen. Der Name klingt ja schon irgendwie wichtig, oder?
Betrachten wir uns den Punkt etwas genauer:
Position
GB 25 befindet sich am unteren Ende der zwölften (letzten) Rippe, das ist ganz leicht zu tasten. Im Wildgans Qigong bearbeiten folgende Übungen diesen Punkt direkt: 5, 7., 22., 24., 26. und 27..
Funktion und Besonderheiten
Der Gallenblasen-Meridian 25 stärkt die Nieren und reguliert die Wasserwege. Er beseitigt Feuchtigkeit und entspannt Sehnen und Muskeln. Außerdem ist GB 25 ein sogenannter Alarm-Mu-Punkt. Davon gibt es insgesamt 12. Wie der Name schon andeutet, sind Alarm-Mu-Punkte sehr wichtig. GB 25 ist der Alarm-Mu-Punkt der Niere und entfernt Feuchte-Hitze aus der Harnblase. Kurz zur Bedeutung: „Mu“ bedeutet sammeln. An diesen Punkten sammelt sich also die Energie der jeweiligen Organe an und wird deshalb zur Regulation der entsprechenden Organe angewandt. Gesunde Nieren, gesunder, vitaler Mensch – heißt es in der Traditionellen Chinesischen Medizin. Deshalb haben wir auch etliche Übungen im Wildgans Qigong, die zusätzlich die Nierenpunkte (Bl 23, s.u.) am Rücken massieren.
GB25 bringt uns in Kontakt mit der eigenen Kraft und „Mächtigkeit“, die in den Nieren ruht. Jingmen gibt uns Gefühle der Freiheit und Wildheit, die ihren Ursprung in der Gallenblase haben. Jemand, der seine Talente und Fähigkeiten verwirklicht, wird das Gefühl haben, er könne alles schaffen. Ein eingeengter Mensch wird den Drang spüren, mit Hindernissen aufzuräumen.
Ziemlich gut verstehen kann man diese Bedeutung von GB 25, wenn man sich die Wirkung aus der Richtung der Kampfkunst betrachtet. Ein seitlicher Schlag auf GB 25 richtet riesigen Schaden an den Nieren an, schlimmer als ein direkter „Nierenschlag“. Ein richtig harter Schlag führt zum Tod aufgrund von Nierenversagen. Ein leichter Schlag führt zu Blutungen aus dem Penis und gewaltige Schmerzen in der Nierengegend.
Zu Heilzwecken wird GB 25 bei folgenden Beschwerden massiert, gedrückt oder gehalten: Erkrankungen der Leber und Gallenblase; bei Nierenerkrankungen mit Bl 23. Darmspasmen, (chronischer) Durchfall, Blähbauch, Hypochondrium- und LWS-Beschwerden, chronische Nierenentzündung (Nephritis), Gallen- und Nierenkoliken, Harnsteine, Dysurie (schmerzhafte Blasenentleerung; wichtig auch bei Roemheld-Syndrom.
Weitere Informationen über Medical Qigong in meinem Beitrag: Qigong-Medizin und Heilen mit Qigong.
Lehr-DVD zum medizinischen Wildgans Qigong bestellen: Details.
Möchtest Du Blockaden, die Dich am Vorankommen behindern, in Deinem Energiesystem auflösen? Willst Du lernen, Dein wertvolles Energiepotenzial auszuschöpfen und Deine Energietanks schnell wieder aufzufüllen, um Dich zukünftig selbst zu heilen? Dann bewirb Dich für eine kostenlose Beratungssession für mein Coaching, und wir schauen, ob wir zusammen passen und ob und wie ich Dir helfen kann.
>>Kostenlose Beratungssession
Ich bin Snezana Galijas, Qi-Heilerin, Medical Qigong-Coach und Kundalini-Beraterin in der Heilpraxis Sattler & Galijas in Seligenstadt/Kreis Offenbach. Als Expertin für Rehabilitation und Leistungsfähigkeit stehe ich Menschen bei spirituellen Transformationsprozessen zur Seite. Zudem unterrichte ich das medizinische Wildgans (Dayan) Qigong zur Gesunderhaltung, zur Regeneration und (Selbst-)Heilung, zur Steigerung des eigenen Energielevels und zur Stärkung und Verfeinerung des Energiesystems, u.A. um höhere spirituelle Energien besser zu integrieren.
Schreibe einen Kommentar